wmm

Wissenschaftliche Veranstaltungen

 Wissenschaftliche Veranstaltungen für junge Wissenschaftler*innen

 

Übersicht über die seit 2016 durchgeführten wissenschaftlichen Veranstaltungen:

 

 

Fördergrundlage: Eine Aufgabe der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) ist die Vernetzung von Wissenschaftler*innen und die Entwicklung des deutsch-französischen wissenschaftlichen Dialogs. In diesem Sinne fördert sie deutsch-französische Veranstaltungen für junge Wissenschaftler*innen (Doktorand*innen und/über Postdocs).

Ausschreibungen:

Zu diesem Zweck veröffentlicht sie am 15. März 2026 eine allgemeine und zwei spezifische Ausschreibungen. Letztere tragen die Titel: „Sicherheit und damit verbundene Herausforderungen für die Gesellschaft“ sowie „Resilienz: interdisziplinäre Herangehensweisen und Schnittstellen im deutsch-französischen Dialog“. Die Veranstaltungen sollen auf der Basis einer wissenschaftlichen Thematik oder eines relevanten, interdisziplinären und innovativen Ansatzes einen fruchtbaren Austausch zwischen der deutschen und französischen Wissenschaftsgemeinschaft fördern. Das Format umfasst sowohl die Durchführung von Einzelveranstaltungen als auch von Veranstaltungsreihen.
Die Ausschreibungen richten sich an deutsche und französische Hochschulen und an außeruniversitäre Forschungseinrichtungen. Die Einbeziehung eines Drittlandes ist möglich und wird begrüßt.
Die Ausschreibungen stehen allen Disziplinen offen. Die Veranstaltungen sind auf mindestens zwei Tage bis maximal vier Wochen anzulegen.

Inhalt der Förderung:

Die Höhe der Zuwendung richtet sich nach der Dauer der Veranstaltung und der Zahl der Teilnehmenden. Die Fördersumme beträgt 2 000 bis 15 000 €.

Die Förderung dient der Durchführung der Veranstaltung. Die Zuwendung kann für einen Teil oder die Gesamtheit der Reise- und Aufenthaltskosten sowie in Ausnahmefällen für Honorare von Referent*innen verwendet werden. Außerdem können die Kosten für studentische Hilfskräfte übernommen werden, die mit der Organisation der Veranstaltung beauftragt sind, sowie die mit der Veranstaltung verbundenen Kommunikationskosten (Flyer, Erstellung einer Website). Die Reisekosten der Teilnehmenden können erstattet werden.

Das Antragsformular ist vollständig online auszufüllen.

 

Antragsfristen:

Für dieses Jahr ist nur eine Förderrunde vorgesehen. Antragsfrist hierfür ist der 15.06.2026. Die Begutachtung dauert in der Regel ca. vier Monate.

 

Hinweise zur Antragstellung:

Der Antrag muss die Kriterien der betreffenden Ausschreibung erfüllen. Die Ausschreibungen stehen in der Rubrik „Hochschulen / Ausschreibungen“ zum Download bereit.

Das Antragsformular ist vollständig online auszufüllen.

Verwendungsnachweise sind innerhalb von vier Monaten nach Durchführung der Veranstaltung bei der DFH vorzulegen. Das entsprechende Formular finden Sie hier.

 

[COOKIE_NOTICE]